Herzlich Willkommen auf meiner Homepage über das facettenreiche Wildbienenleben.

Mein Name ist Genevieve und ich studiere Biologie an der Universität Bonn. Momentan befinde ich mich mitten in den Vorbereitungen für meine Masterarbeit. Diese werde ich über Wildbienen in einer ausgedienten Kiesgrube schreiben. Hier wollen wir erforschen welche Wildbienenarten die Kiesgrube als Lebensraum nutzen und welche Nahrungs- und Nistressourcen ihnen dort zur Verfügung stehen.

Wenn ich mich nicht gerade mit dem Studium beschäftige, mache ich Zooführungen und arbeite außerdem bei einer Naturschutz-Stiftung. Dort arbeite ich als studentische Hilfskraft in einem Projekt, das sich mit der generellen Aufwertung der Agrarlandschaft mit Blühstreifen, Nisthilfen und dem Anbau blühender Zwischenfrüchte beschäftigt, um bestäubende Insekten, vor Allem Wildbienen, zu fördern.

Auf dieser Internetseite möchte ich zum einen über Erlebnisse mit den verschiedenen WIldbienenarten erzählen, denen ich begegne, und zum anderen über meine Masterarbeit und die dahinter steckende Forschung berichten.

 

Ich freue mich wenn ihr mich bei meinen Entdeckungen begleitet und hier vorbeischaut.

Genevieve Maassen

 

Eure Genevieve